News
*** Online-Umfrage der Uni Leipzig zu ARFID – Teilnehmende gesucht! ***
Hier geht es direkt zur Online-Umfrage: https://redcap.link/ARFID-Studie
Über die Studie:
Als Forschungsteam der Arbeitsgruppe Verhaltensmedizin der Universitätsmedizin Leipzig möchten wir unsere Leipziger ARFID Studie vorstellen.
Die Studie widmet sich unter anderem dem Essverhalten von Betroffenen mit ARFID, den psychosozialen Folgen, körperlichen Problemen, sensorischen Empfindlichkeiten und der Angst vor neuen Nahrungsmitteln.
Im Fokus steht dabei ein von uns neu entwickelter Fragebogen, den wir als neues ARFID-Diagnostikinstrument einführen und validieren möchten, um ARFID zuverlässig zu erkennen. Außerdem möchten wir mögliche Risiko- und aufrechterhaltende Faktoren von ARFID betrachten, zu denen in der Forschung bislang noch wenig bekannt ist.
Um diesen Zielen näherzukommen, brauchen wir Ihre Hilfe! Als Elternteil eines Kindes, das zu wenig oder zu ausgewählt isst, oder als betroffene:r Erwachsene:r sind Sie für unsere Studie bestens geeignet. Aber auch als nicht betroffene Person sind Ihre Antworten hilfreich und wichtig.
Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von Ihnen unsere Studie unterstützen. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert ungefähr 30-45 Minuten. Für eine ideale Darstellung empfehlen wir die Teilnahme am PC oder Tablet, alternativ können Sie aber auch das Smartphone (gedreht in die Waagerechte) benutzen. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten gespeichert – es sei denn, Sie stimmen explizit zu – d.h. Ihre Teilnahme ist anonym.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, telefonisch an einem diagnostischen Interview teilzunehmen, um das Vorliegen der Diagnose ARFID abklären zu lassen und darüber Rückmeldung zu erhalten. Falls Sie daran interessiert sind, können Sie dies am Ende der Befragung angeben.
Mehr Informationen zu unserer Arbeit und zur Studie finden Sie auf unserer Website: https://behavioralmedicine.net/arfid/
Hier geht es direkt zur Umfrage:
https://redcap.link/ARFID-Studie
Vielen Dank für Ihr Interesse, Ihre Teilnahme und Zeit und alles Gute!
Mit herzlichen Grüßen
Das ARFID-Team der Uni Leipzig